Zum Inhalt springen

Aus ÖGAM NÖ wird ÖGAM

Liebes Mitglied der ÖGAM-Niederösterreich!

Am 11. Oktober fand die Generalversammlung der ÖGAM-NÖ in St Pölten statt wo wir einige zukunftsweisende Weichenstellungen in die Wege leiten konnten. Schon seit Längerem gab es Überlegungen im Präsidium, die ÖGAM-NÖ in ihrer Struktur zu verschlanken. Das primäre Ziel war dabei, inhaltliche Sacharbeit der Mitglieder des Präsidiums zu erleichtern und aufwendige organisatorische Vereinstätigkeit hintanzustellen.

Viele ÖGAM-NÖ Mitglieder sind ja jetzt schon in vielerlei österreichweiten Projekten der ÖGAM hochaktiv, die der Allgemein- und Familienmedizin auch außerhalb der Landesgrenzen wie international zugutekommen.

Vor dem Hintergrund zunehmend aufwendiger werdender Vereinsarbeit hat die ÖGAM im heurigen Jahr die Möglichkeit der direkten ordentlichen Mitgliedschaft von Allgemein- und Familienmediziner:Innen geschaffen.

Nach eingehender Diskussion haben wir uns in der Generalversammlung darauf geeinigt, die Struktur des Landesvereines ÖGAM-Niederösterreich aufzugeben. Unter dem Tagesordnungspunkt “Auflösung des Vereins ÖGAM Niederösterreich und Umwandlung in eine Regionalgruppe der ÖGAM” hat dies die Generalversammlung beschlossen. 

Alle Mitglieder der ÖGAM-Niederösterreich werden ab 1.12.2024 zu direkten ordentlichen Mitgliedern der ÖGAM mit allen Rechten und Pflichten eines ordentlichen Vereinsmitgliedes. Selbstverständlich kann dem jedes Mitglied widersprechen.
Die ÖGAM Niederösterreich beendet ihre Vereinstätigkeit mit 31.12.2024.
Als Organisationsform wurde stattdessen eine Regionalgruppe Niederösterreich gebildet. Diese fungiert als lokaler Vertreter der ÖGAM in Niederösterreich, ist jedoch kein eigener Verein mehr. Die Regionalgruppe wurde vom ÖGAM-Vorstand anerkannt und soll bei der kommenden ÖGAM-Generalversammlung im März 2025 bestätigt werden.

Die Regionalgruppe Niederösterreich setzt sich aus folgenden Vertretern zusammen:
Martina Dinhobl, Christoph Powondra, Helmut Dultinger, Susanne Rabady, Bernhard Harb, Karl Freynhofer
Als stimmberechtigte Delegierte in den ÖGAM-Vorstand wurden Bernhard Harb und Martina Dinhobl nominiert.
Das Vereinsvermögen der ÖGAM-Niederösterreich wird in die ÖGAM eingebracht.

Wir freuen uns sehr, dass diese Weichenstellung für inhaltliche Arbeit und eine erfolgreiche Zukunft für die Allgemein- und Familienmedizin gelungen ist und danken allen, die in der Vergangenheit mit viel Energie und Einsatz an der ÖGAM-NÖ mitgewirkt haben und begrüßen alle, die sich einbringen wollen sehr herzlich.

Dr. C. Patrick Reichel, Präsident ÖGAM-NÖ
Dr. Benedikt Hofbaur, Schriftführer ÖGAM-NÖ